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# 1296

Führen professioneller Mitarbeitergespräche


Termine/Tage19.02.2013 - 20.02.2013 [2 Tage]
VeranstaltungsortLeutragraben 2-4
07743 Jena
Gruppenstärke4 - 8 Personen
Seminargebühr525.00 Euro (Netto) zzgl. gesetzlicher MwSt.
BuchungsstatusBuchung ist möglich!



Mitarbeitergespräche gehören zu den zentralen Führungsinstrumenten. Sie können die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter/-innen nachhaltig fördern, Konflikten vorbeugen, Vertrauen und Zutrauen ermöglichen sowie Leistung und Entwicklungspotenzial befördern. Wie diese in ein Unternehmen/eine Organisation eingeführt wurden und wie diese strukturiert geführt werden, entscheidet maßgeblich darüber, ob diese auch wirklich führungsrelevant (im positiven Sinne) werden können.

Diese Veranstaltung verschafft Ihnen einen fundierten Überblick über die unterschiedlichen Arten von Mitarbeitergesprächen und trainiert günstige Gesprächsführungsverhaltensweisen anhand von Szenarien mit nachvollziehbaren Phasenmodellen und beispielhaften Dokumentationsunterlagen.

Inhalte

  • Systematische Einordnung in ein strategisches Personalentwicklungskonzept
  • Gesprächsarten und ihre Anlässe, u.a.:
    >    Feedbackgespräche und Probezeitgespräche
    >    Entwicklungsgespräche und Beurteilungsgespräche
    >    Kritik- und Disziplinarische Gespräche
    >    Fehlzeiten, Rückkehr- und Wiedereingliederungsgespräche
  • Gesprächsverlaufsphasen
  • Arbeitstechniken: Von der Grundhaltung bis zur Zielerreichung
  • Einschätzungs- und Beurteilungsverfahren und ihre "verobjektivierte" Anwendung
  • Zielvereinbarungssysteme: Chancen und Risiken
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Training ausgewählter Gesprächsarten und -situationen

 

Neben einem systematischen Abriss liegt der Schwerpunkt dieses Angebotes auf dem Training von Verhaltensalternativen in simulierten Gesprächssituationen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter/-innen.

Ergebnisse

  • Sie können das Mitarbeitergespräch in ein Gesamtkonzept von Personalentwicklung und Führung einordnen.
  • Sie gewinnen Klarheit über die zu berücksichtigenden Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten und -anlässe und der damit verbundenen Instrumente und Arbeitstechniken.
  • Sie können Mitarbeitergespräche in den unterschiedlichen Formen bewusst nutzen, um Leistungsbereitschaft zu erhalten, Verbesserungspotenziale zu nutzen und Leistung zu steigern.
  • Sie erkennen in Mitarbeitergesprächen die Chance für eine nachhaltige Stärkung der effektiven Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeiter/-innen und der Vorbeugung von Konflikten.
  • Sie erhalten ein fundiertes Feedback zum eigenen Gesprächsführungs- und Führungsverhalten im Zusammenhang mit Mitarbeitergesprächen.





Einzeltermine:

19.02.2013 | 08:30 - 16:30 Uhr
20.02.2013 | 08:30 - 16:30 Uhr

Berater/in, Trainer/in



Frau Nadine Enders

Personalentwicklerin

Vormerken
i.b.s. human resources (2012) Änderungen und Irrtümer vorbehalten