Unternehmen unterliegen permanent Veränderungen aufgrund sich ändernder Marktbedingungen.
Die Anpassungen an veränderte Rahmenbedingungen lösen regelmäßig Blockaden innerhalb der Belegschaft aus.
Gefragt sind Akteure - Führungskräfte und ausgewählte Funktionsträger -, die in der Lage sind, sich den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen und diese aktiv zu bearbeiten.
Diese Veranstaltungsreihe (3 x 2 Tage) baut systematisch das notwendige Wissen, die erforderlichen Verhaltensalternativen in unterschiedlichen Situationen und eine größere Sicherheit in "unsicheren Zeiten" auf.
Tag 1:
- Eröffnung, Zielstellungen und Ablauf des Trainings
- Begriffsdefinitionen
- Alles beginnt bei mir - Der Zusammenhang zwischen individueller Veränderung und organisationaler Transformation
- Reaktionsmuster bei fundamentalen Veränderungen - Kurzeinführung in die Psychologie der Veränderung
- Schlussfolgerung für das eigene Führungsbild: Die Leitungskraft als Change-Manager
Tag 2:
- Veränderungen managen und aktiv gestalten als regelmäßige Aufgabe von Führungskräften und Mitarbeiter/innen
- (Un)günstige Voraussetzungen und Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in zukunftsfähigen Unternehmen
- "Das neue Bild der Führungskraft"
- "Die Psycho-Logik des Misslingens" - Was Sie tun können, um Veränderungen zu verunmöglichen
- Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Vorgehens
- Grundsätze für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement
Tag 3:
- Strategieentwicklung und Veränderungsmanagement - DER kausale Zusammenhang
- Erfolgreiche Gestaltung von Strategieentwicklungsprozessen
- Instrumente und Verfahren der Unternehmensentwicklung
- Den Ist-Stand bestimmen - Organisationsdiagnose als Voraussetzung für den Start eines Veränderungsprozesses
Tag 4:
- Zentrale Führungsaspekte in der Übersicht
- Aspekt 1: Führen mit Zielen
- Aspekt 2: Moderieren von Willensbildungs- und Entscheidungsfindungsprozessen
- Aspekt 3: Feedbackkultur
- Aspekt 4: Prozessorientiertes Projektmanagement
- Aspekt 5: Umgang mit Widerständen
- Aspekt 6: Gestaltung der Kommunikation
- Aspekt 7: Konfliktmanagement
Tag 5:
- Aspekt 8: Veränderung der Unternehmenskultur
- Aspekt 9: Ergebnisverbesserung durch Geschäftsprozessoptimierung
- Aspekt 10: Kriterien erfolgreicher Unternehmensführung - Selbsteinschätzungsverfahren
- Ohne Akteure keine Veränderung - Wer macht was?
- Modelle zur Implementierung von Veränderungen - Komplexitätsgrad 1
- Modelle zur Implementierung von Veränderungen - Komplexitätsgrad 2
- Modelle zur Implementierung von Veränderungen - Komplexitätsgrad 3
Tag 6:
- Die persönliche Dimension des Veränderungsmanagers: Haushalten mit den Ressourcen und aktive Zielorientierung
- Grundlegende Ressourcen-Modelle (Neurowissenschaften, Rubikon-Prozess, Zürcher-Ressourcen-Modell)
- Aktuelle Themen klären
- Ziele identifizieren und formulieren
- Ressourcen aufbauen
- Zielgerichtet handeln
- Abschluss
Die Veranstaltungsreihe wird mit einer optionalen Zertifikatsprüfung abgeschlossen, die nach erfolgreichem Bestehen zu einem qualifizierten Zertifikat führt.
Diese Veranstaltung ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert! |