PE-Kampagnen planen & erfolgreich umsetzen
Mittel, Wege, Ideen, Experimente
Es ist weitverbreitet, dass Unterstützungsbedarfe und -angebote für die Mitarbeiter/innen im Unternehmen halbherzig oder widerwillig herausgearbeitet und verfolgt werden.
Die Bedeutung der Personalentwicklung wird häufig unterschätzt und althergebrachte "Glaubenssätze" dominieren die eigenen Vorstellungen und Verhaltensweisen.
Die Frage lautet also: "Wie kann Personalentwicklung zu einem wichtigeren Thema in Ihrem Unternehmen werden?" UND "Warum sollte das so sein?"
Kampagnen können dabei helfen, wichtige Themen ins Bewusstsein der zentralen Akteure - in diesem Falle den Führungskräften - zu bringen.
Sie erhalten eine systematische und fundierte Einführung, die den Teilnehmenden Impulse und Antworten liefern, wie die unternehmenswichtigen Fragen des Performancemanagement, der Mitarbeiterbindung & -gewinnung zu meistern sind.
Inhalte:
- „Meine Mitarbeiter sollen machen, was sie sollen. Dafür habe ich sie eingestellt. Sie haben mir zugesichert, dass sie dazu in der Lage sind.“ – Warum Personalentwicklung notwendig ist.
- Zielrichtungen von Personalentwicklung an ausgewählten Beispielen.
- Hindernisse der proaktiven Gestaltung einer Strategischen Personalentwicklung.
- Personalentwicklung als Gegenstand von Kampagnen.
- Kurze Einführung in das Changemanagement.
- Rollen & Akteure in Kampagnen.
- Promotoren für die Kampagne gewinnen - nicht zwingen!
- Strukturen & Aufgaben für die Kampagenentwicklung.
- Muster für die eigene PE-Kampagne.